Spielend Vokabeln lernen – mit Retrogames

Vielleicht ist einer der Gründe, weshalb ich Englischlehrer geworden bin, die Tatsache, dass ich als Jugendlicher öfter englische Computerspiele gespielt habe, die sehr textlastig waren. Meist waren dies sogenannte „point and click“ adventure games. Die bekanntesten sind wohl „Monkey Island“ oder „Day of the Tentacle“. Um erfolgreich zu sein, musste man viel knobeln und natürlich die Rätsel erst einmal verstehen. Oft saß ich mit meinem Wörterbuch vor dem Bildschirm und schlug Wörter nach, wie z.B. das berühmte „red herring“ aus Monkey Island, das auch heute noch in meinem aktiven Wortschatz ist. Zu diesem Zeitpunkt merkte ich gar nicht, dass ich Vokabel gelernt habe. Dafür machte es einfach zu viel Spaß.

Heute gibt es diese Computerspiele als sogenannte Abandonware kostenlos zum Download. Die Publisher haben ihre Rechte daran aufgegeben und jeder kann sich diese Retrogames herunterladen und installieren. Da doch schon ein paar Jahre ins Land gegangen sind und sich die Soft- und Hardware deutlich gewandelt hat, haben ein paar Programmierer das Programm SCUMM geschrieben, das die alten DOS-basierten Spiele auch auf neuen Rechnern zum Laufen bringt.

Ich bezweifle, dass man heute noch viele Jugendliche mit solchen Computerspielen hinterm Ofen vorlocken kann, aber vielleicht üben sie auf den einen oder anderen noch die Faszination aus, die sie früher einmal auf eine ganze Generation hatten.

Da ich keine unsicheren Links in diesen Blog setzen möchte, hier nur die Schlüsselwörter, die für die Suche notwendig sind.

ScummVM (Programm zum Starten der alten DOS-Spiele)

The Curse of Monkey Island

The Day of the Tentacle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s